TWL erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

TWL wurde erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Berlin nahm Olga Kerkmann (2. v. r.), Strategisches Personalmanagement TWL, das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ entgegen. (Quelle: Jens Schicke, berufundfamilie Service GmbH)

Zum vierten Mal in Folge erhalten die Technischen Werke Ludwigs-hafen am Rhein AG (TWL) und zwei ihrer Tochterunternehmen das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“, das von der Hertie-Stiftung initiiert wurde. Mit der Auszeichnung wird die familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik von TWL gewürdigt.

Am 18. Juni 2024 wurden TWL und die Tochterunternehmen TWL Netze GmbH und TWL Metering GmbH erneut mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ geehrt. Während eines Festakts in Berlin nahmen Torbjörn Kartes, Bereichsleiter Personal bei TWL, und Olga Kerkmann, Strategisches Personalmanagement, das Zertifikat aus den Händen von Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen. Aufgrund des langjährigen Vereinbarkeitsengagements ist das Zertifikat für TWL in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Prädikat versehen. Torbjörn Kartes sagte anlässlich der Verleihung: „Wir freuen uns sehr und sind stolz, bereits zum vierten Mal für unsere nachhaltige Personalpolitik gewürdigt zu werden, die die unterschiedlichen Familien- und Lebensphasen unserer Mitarbeitenden berücksichtigt.“ Das Zertifikat ist für weitere drei Jahre gültig.

Umfangreiches Auditierungsverfahren

TWL erhielt das Zertifikat, das von der berufundfamilie Service GmbH vergeben wird, erstmals 2014 nach einem mehrstufigen Auditierungs­verfahren. Acht Handlungsfelder bilden die Grundlage der Bewertung, darunter Themen wie Arbeitszeit, Arbeitsort, Personalentwicklung und Service für Familien. In der Unternehmenskultur verankertes Familien­bewusstsein und die Berücksichtigung individueller Lebensumstände der Mitarbeitenden sind zentrale Kriterien für die Vergabe des Qualitäts­siegels. Nach Reauditierungen in den Jahren 2017 und 2021 absolvierte TWL zuletzt ein sogenanntes Dialogverfahren, das Organisationen offensteht, die seit mindestens neun Jahren im „audit berufundfamilie“ ein vereinbarkeitsförderndes Arbeitsumfeld gestalten. TWL schloss das Dialogverfahren mit dem Vereinbarkeitszertifikat mit Prädikat erfolgreich ab. 2027 strebt der Energieversorger eine erneute Rezertifizierung an.

Vielfältige Angebote

Familien- und Berufsleben zu vereinbaren, stellt viele Arbeitnehmende vor große Herausforderungen. „Deshalb hat das Thema für uns hohe Priorität und ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Auch bei der Gewinnung von Fachkräften spielt dieser Aspekt eine große Rolle. Unsere Mitarbeiter stehen an oberster Stelle“, betonen die beiden TWL-Vorstände Dieter Feid und Thomas Mösl. Damit die Vereinbarkeit von Privatleben mit dem Beruf auch praktisch gelingt, hat TWL vor rund zehn Jahren Maßnahmen ins Leben gerufen, die den Mitarbeitenden ein positives Umfeld bieten und persönliche Lebenssituationen bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen berücksichtigen. Die Angebote reichen von Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie flexiblen Arbeitszeiten über Eltern-Kind-Büros und Pflege-Guides bis hin zu Homeoffice-Konzepten. Zusätzlich profitieren die Mitarbeitenden von den Vorteilen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Nähere Informationen finden Interessierte hier.